Die Stiftung des Kath. Burschenverein Unterneukirchen e.V.

Der Burschenverein Unterneukirchen hat mit Errichtung der Stiftung ein starkes Signal für die soziale Ausrichtung seiner Zukunft gesetzt. Bereits bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2017 wurde das Projekt Stiftung den Mitgliedern vorgestellt und ein mit überwältigender Mehrheit gefasster Beschluss herbeigeführt.

Nun nach Abschluss der Vorbereitungen stiftete der Burschenverein Unterneukirchen einen Betrag von 50.000,00 € als Grundstock für die Stiftung. Mit der Errichtung der Stiftung sollen langfristig Werte erhalten bleiben und Belange der Gemeinschaft unterstützt und gefördert werden. Der Burschenverein freut sich, mit der Stiftung eben genau die Ziele der ursprünglichen Burschenvereine weiter verwirklichen und langfristig sicher zustellen. Mit der Stiftung sollen Erträge die in Unterneukirchen erwirtschaftet wurden auch dem Ort wieder zugute kommen.

In Zusammenarbeit mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Altötting-Mühldorf konnte dies nun umgesetzt und verwirklicht werden. Der Burschenverein Unterneukirchen hofft auf eine breite Unterstützung um die Idee der Stiftung weiter auszubauen. Mit der Stiftung sollen in der Satzung verankerte Prinzipen und ursprüngliche Werte des Burschenvereins umgesetzt werden.

In welchen Bereichen engagiert sich die Stiftung?

Kinder- & Jugendhilfe

Die Kinder und Jugendlichen brauchen eine starke Gemeinschaft in der sie behütet und sorgenfrei heranwachsen können - Gerade deshalb, weil sie die Zukunft und tragende Säule eben dieser Gesellschaft sind.

Bildung & Ausbildung

Bildung muss als kein selbstverständliches, aber absolut notwendiges Gut einer starken Gemeinschaft angesehen werden - Als Befähigung zum selbstbestimmten Denken, die gefördert und gefordert werden soll.

Altenhilfe

Unweigerlich kommt für jeden Menschen irgendwann der Punkt, an dem man nach Jahrzehnten des Gebens, des Aufopferns und des Dienstes an der Gemeinschaft auf Unterstützung angewiesen ist. Gerade bei einer alternden Bevölkerung muss diese Unterstützung noch mehr ausgebaut werden.


Kunst & Kultur

Seit jeher war es die Kunst und die Kultur, die ganze Epochen defnierte. Als Stifung die aus der Erhaltung des bayerischen Brauchtums erwachsen ist, liegt uns besonders die bayerische Kultur sehr am Herzen.

Sport

Sport ist schon immer eine wichtiger Teil der Gemeinschaft, durch den viele Menschen zueinander finden und miteinander die selben Ziele verfolgen.

Naturschutz

In Zeiten, in denen die Umwelt immer mehr ausgebeutet wird, muss man sich bewusst machen, dass diese eine Natur die einzige und letzte ist, die wir haben werden. Ein besonderer Schutz dieser ist also unerlässlich.


Denkmalschutz & -pflege

Denkmäler & historische Bauten sind Zeugen einer anderen Zeit, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Jede Gemeinschaft hat ihre Wurzeln in der Vergangenheit - wer das Andenken an diese vergangenen Zeiten nicht in Ehren hält, wird auch bald den Sinn der Gemeinschaft vergessen.

Bürgerschaftliches Engagement

Eine Gesellschaft zeichnet sich durch ihre gelebte Gemeinschaft aus. Der Erhalt und Aufbau gemeinsamer Ziele und Werte erfodert das Engagement jedes Einzelnen, um auch den nächsten Generationen eine gemeinschaftliches Leben in dieser Gesellschaft zu ermöglichen.

Rettung aus Lebensgefahr

Oft genug reißen schwere Schicksalsschläge Löcher in die Mitte unserer Gesellschaft. Dabei wird leider auch zu oft die gemeinsame Veranwortung vergessen, Opfer, Angehörige, Helfer in einer starken Gemeinschaft aufzufangen.


Gesundheitswesen

Die Gesundheit ist eines der höchsten Güter eines Menschen. Sich diese zu erhalten sollte jedem in dem Umfang möglich sein, in dem es für ihn notwendig ist.

Mildtätige Zwecke

Eine Gemeinschaft ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, was im Umkehrschluss bedeutet, dass durch eine Unterstützung der Schwächsten die ganze Gemeinschaft gestärkt wird.

Heimatpflege & -kunde

Der Burschenverein Unterneukirchen hat es sich zum erklärten Ziel gemacht, das Brauchtum und die Heimat zu erhalten. Dieser Gedanke ist nun mit der Gründung der Stiftung nochmal bekräftigt worden und soll so fortgesetzt werden.

Wie kann ich die Stiftung unterstützen?

Es gibt untenstehende Möglichkeiten die Stiftung bei der erfüllung Ihrer Zwecke zu unterstützen. Eine Zuwendung kann für die Spender / Stifter auch persönliche steuerliche Vorteile mit sich bringen, auch diese sind unten aufgelistet.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit ansprechen, wir beraten Sie gerne. (stiftung@BV-Unterneukirchen.de )

Wo kann ich Spenden und wie wird das Geld eingesetzt?

Je nach Verwendungszweck entscheidet sich, wie Ihre Spende für die Stiftungszwecke verwendet werden kann.

Natürlich können Sie uns auch jederzeit ansprechen, wir beraten Sie gerne.
(stiftung@BV-Unterneukirchen.de )

Gute Gründe für die Stiftung Burschenverein Unterneukirchen

01
Unterneukirchen fördern

Ich kann dauerhaft Projekte in Unterneukirchen zur Förderung von Familen, Kindern, Senioren, Brauchtum und anderen Anliegen des Gemeinwohls unterstützen.

02
Persönliches Zeichen setzen

Ich kann mit meiner Zustiftung ein persönliches Zeichen setzen - für mich selbst, für meinen Mitmenschen und für nachfolgende Generationen

03
Veranwortung übernehmen

Ich kann etwas weitergeben, das ich selbst im Leben erhalten habe und übernehme gesellschaftliche Verantwortung.

04
Steuerliche Vorteile

Ich kann meine Zuwendungen zur Stiftung steuerlich geltend machen.

05
Langfristig Gutes tun

Ich kann öffentlich oder anonym stiften und somit etwas ewig Wirkendes schaffen.

06
Meinen Namen verewigen

Ich kann mit einer Namensstiftung die "Stiftung Burschenverein Unterneukirchen" unterstützen. Mein Name bleibt in Erinnerung und wirkt über mein eigenes Leben hinaus für das Gemeinwohl

Die Stiftungsurkunde


Seit dem 05. September ist es offizell - die Stiftung Katholischer Burschenverein Unterneukirchen wurde ins Leben gerufen. Geführt wird Sie in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Atlötting-Mühldorf und in der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG als Stiftungstreuhänderin verwaltet.

Stiftungsrat

von links:
Daniel Schmuck(1.Vorstand BVU), Stefan Mitterer (2.Vorstand BVU), Rainer Burghardt (Stiftungsratsvorsitzender), Josef Jetzlsperger, Christoph Kainzmaier


Der Stiftungsrat besteht immer aus dem aktuellen 1. und 2. Vorstand des Kath. Burschenverein Unterneukirchen, sowie aus weiteren drei dauerhaften Mitgliedern.